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Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist sogar erwünscht, das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.

Kann ich mein Haustier mitbringen / bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere (Vögel) mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der heimrechtlichen Bestimmungen, muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbständig durchgeführt werden, im Bedarfsfall kann es durch das Personal gegen Entgelt übernommen werden. Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.

Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen.

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.

Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit zwei Apotheken. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.

Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.

Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich ausführlich Zeit für längeren Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin in der Verwaltung steht Ihnen täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen falls nötig den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und Dienstleitern entnehmen Sie den Schaukästen und Informationstafeln auf jedem Wohnbereich.

Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss installiert. Sie bekommen eine eigene persönlicher Telefonnummer. Die Abrechnung der Gebühreneinheiten erhalten Sie von der Telecom.

Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.

Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen / waschen?
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die Reinigung Ihrer Bettwäsche.

Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen.

Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.

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