Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen? 
Es ist sogar erwünscht, das eigene Zimmer durch private, vertraute  Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem  Leitungsteam können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt  werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit  gewährleistet bleibt. 
Kann ich mein Haustier mitbringen / bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden? 
In Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere  (Vögel) mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche  Bescheinigung, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund  der heimrechtlichen Bestimmungen, muss das Tier auf eigene Kosten  regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss  selbständig durchgeführt werden, im Bedarfsfall kann es durch das  Personal gegen Entgelt übernommen werden. Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden. 
Gibt es Besuchszeiten?  
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen. 
Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin? 
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen. 
Woher bekomme ich meine Medikamente? 
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit  zwei Apotheken. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren  erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und  können diese auch im Einzugsverfahren begleichen. 
Kann ich als Angehöriger mit pflegen? 
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten  Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben,  nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an.  Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen  Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner  krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann. 
Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit  offen gegenüber und nehmen sich ausführlich Zeit für längeren  Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin in der Verwaltung steht Ihnen täglich  für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen falls nötig  den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige  Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und  Dienstleitern entnehmen Sie den Schaukästen und Informationstafeln auf  jedem Wohnbereich. 
Hat mein Zimmer ein Telefon? 
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss installiert. Sie  bekommen eine eigene persönlicher Telefonnummer. Die Abrechnung der  Gebühreneinheiten erhalten Sie von der Telecom. 
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen? 
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen. 
Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen / waschen? 
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur  Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene  Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die  Reinigung Ihrer Bettwäsche. 
Muss ich meine Kleidung kennzeichnen? 
Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen. 
Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich? 
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der  sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen,  Spielnachmittage. Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung 
unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die 
Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen 
erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist. 
